Gloomhaven Review: eine liebevolle Adaption, die den Ehrgeiz und die Details des Tabletop-Originals auf den Punkt bringt

Okay, also werde ich es wahrscheinlich nicht überbeanspruchen. Fünf Niederlagen bei Range Four sind ein Gürtel, aber dieses Brennen ist für ein einzelnes Ziel schmerzhaft. Ich werde jedoch lächeln, wenn ich es tue. Lächelnd holt der Schurke eine silberne Pistole aus seiner Hüfte und löscht einen Panthic aus, bevor er ein Skelett ruft. Als würde ich über diese geräumigen, von Zellen beschatteten Schränke und schmutzigen Abwasserkanäle lächeln oder die Erzählung, die vor jeder Entdeckung gesprochen wird. Alles, was Glumhaven tun musste, war Tablehaven nicht zu viel im Weg. Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit wären in Ordnung. Aber in diesem wunderbaren Paket steckt so viel Leidenschaft und Pizza, dass sich ein Teil von mir wünscht, ich wäre neu hier, also würde ich wieder überrascht sein.

Poster

Auf YouTube ansehen
Das Spiel stellt vielleicht nicht die ganze Magie von Tablehaven wieder her, aber es wäre töricht, dies zu erwarten. Karten mischen und Plastikkobolde berühren. Chips mit Table Palace teilen. Gelegentlich können Sie Plastikkobolden Chips anbieten, wenn Sie den Disco-Rand aus Salz und Essig gegen das unverwechselbare Lächeln des kleinen Mr. Shanksworth zerdrücken. Es gibt keine Entscheidung, Freund.

Es funktioniert jedoch in beide Richtungen. Jedes Mal, wenn ich auf ein “Exit-Spiel” klicke und mich in Sekundenschnelle nach gloomhaven dekonstruiere, lehne ich mich zurück und mache mich mental über meine Vergangenheit lustig, während er die Token fleißig in kleinere Tabletts sortiert Ich habe diese Tabletts gekauft und musste sie zusammenkleben. Ich kann in diesen turbulenten Zeiten nicht viel garantieren, aber ich kann Ihnen schwören, dass Digital Glumhaven niemals Klebstoff in irgendeiner Weise brauchen wird.

Imaginäre Söldner greifen Skelettritter in Glomehaven an
So entwickeln sich die Ereignisse düster. Zunächst wählen Sie Ihre Mieter aus den sechs verfügbaren Startklassen aus. Nicht der Held, wohlgemerkt. Mercs. Später kannst du die Stadt gegen die Untoten verteidigen. Sie können beschließen, allen das Besteck zu stehlen, wenn sie abgelenkt werden. Wählen Sie also diejenigen aus, die Ihre durchschnittliche Münze genießen. Mindestens zwei, maximal vier, allein oder mit drei Begleitern. Bringen Sie mehr Marcus, stellen Sie sich mehr Monstern.

Sie kaufen einige Start-up-Equipment und wählen Ruhestandsziele. Töte 20 verschiedene Monstertypen, sagen wir. Oder vervollständigen Sie eine bestimmte Suchreihe. Sobald ein Trader sein Ziel erreicht hat, erreicht er den großen Tisch am Himmel, aber Sie werden eine neue Klasse freischalten. Einer von ihnen sieht aus wie ein Kohlkopf mit einer Steampunk-Brille.

Alles, was ein Merck tut, wird von einem Kartenspiel gesteuert, vom Schütteln und Plündern seiner Brüste bis hin zum Befehlen eines Haustierbären, Ratmans kleine Mäuse zu essen. Söldner spielen zwei Karten gleichzeitig und wählen eine Aktion von der Unterseite der Karte und eine von der anderen. Jede Karte hat einen Prioritätswert von 1-99. Mercs sperrt seine Initiative, indem er vor Beginn der Runde einen der beiden Werte auswählt, aber sie können ihre beiden Aktionen trotzdem in beliebiger Reihenfolge ausführen. Als allgemeine Verallgemeinerung sind die Bottoms normalerweise Bewegungen oder Buffs, die Top-Angriffe.

Eine Kampfszene in Glumhaven
Am Ende eines Zuges werden beide Karten, die Sie spielen, annulliert. Kannst du nicht zwei Karten spielen, wenn du an der Reihe bist? Du bist raus Das gleiche gilt für das Beenden von HP. Der Ablagestapel ist jedoch nicht das Ende dieser Verse mit versteckten Informationen. Mercs können sich entspannen; Verbrenne eine Karte, um den Rest ihres abgelegten Stapels zurückzugewinnen. Nach und nach brennen mehr Karten aus und weniger sind verfügbar. Mit wenigen Ausnahmen gehen faule Karten für den Rest des Callrooms verloren. Sie sind effektiv auf dem Timer, sodass sich jede Entscheidung einprägsam anfühlt. Sie machen den perfekten Zug, um den größten Wert aus jeder Karte herauszuholen, da Sie wissen, dass sinnlose Aktionen zu einer schnellen Niederlage führen.

Feinde folgen den gleichen Regeln. Jeder von ihnen hat seine eigene Initiative und KI-Muster, die nach der Auswahl Ihrer Karten aus ihrem persönlichen Deck erscheinen. Glücklicherweise sind Sie nicht in der Reihenfolge festgelegt, in der Sie Ihre Karten spielen, sodass Sie auch dann noch reagieren können, wenn Sie wissen, was Ihre Feinde tun. Diese Muster wiederholen sich bei feindlichen Typen – zum Beispiel bewegen sich alle Skelette zwei Hexfelder und greifen dann für diese Runde an – aber sie können in der nächsten Runde etwas anderes tun. Und es kann ein echtes Übel sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *