Schnellspritzgießen ist, wie der Name schon sagt, genau 10 Mal! Es ist schwer vorstellbar, dass irgendjemand einen Service anbieten kann, der eine voll funktionsfähige Spritzgussform in ein oder zwei Tagen garantiert, aber es ist wirklich so.

Darum geht es beim Schnellspritzgießen. Diese Formen bestehen aus hochwertigem Aluminium und können von wenigen Teilen bis hin zu Tausenden von Teilen hergestellt werden. Ich persönlich habe mit vielen Aluminiumformen gearbeitet, die auch nach Hunderttausenden von Zyklen hochwertige Teile produzieren. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber nach Jahren des Prototyping-Spritzgießens ist es Routine geworden.

Wie funktioniert Schnellspritzgießen?

Es funktioniert, indem der Formenbauprozess so weit wie möglich automatisiert wird. Durch die Verwendung des 3D-Modells des Kunden und die Automatisierung der Formkonstruktion und -herstellung werden die Vorlaufzeiten im Rahmen des bestehenden Prozesses verkürzt. Einer der zentralen Bestandteile des Automatisierungsprozesses ist die Konstruktion von Kunststoffteilen. In Zusammenarbeit mit einem sachkundigen Designer können viele Merkmale wie Hinterschneidungen minimiert oder eliminiert werden.

Einige zu berücksichtigende Merkmale sind:

  • Formschräge und Radius des Teils
  • Veröffentlichung
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit einen geraden Zug
  • Ein einfacher Ansatz für Nebenaktionen
  • CNC-Fräsverfahren
  • Begrenzung der Teilegröße

Welche Vorteile bietet das Schnellspritzgießen?

Es ist eine Möglichkeit, die Zeitspanne zwischen Prototyp und vollständiger Produktion zu überbrücken. Wenn Sie ein Spritzgussteile & Rapid Prototyping brauchen, das jetzt funktioniert, ist dies die Antwort.
Die kurzfristige Produktion ermöglicht es Ihnen, Ihr Produkt sofort auf den Markt zu bringen.
Bietet Ingenieuren ein Arbeitsmodell für den Zugriff auf die vollständige Konstruktion von Produktionswerkzeugen.

Welche Nachteile hat das Schnellspritzgießen?

Aluminiumformen sind weniger produktiv.
Am besten geeignet für einfache Teile mit minimaler Seitenbewegung und Unterschnitt.
Die EDM-Bearbeitung wurde entfernt, sodass einige Details geopfert werden können.
Der gesamte Kern und die Kavität werden häufig auf 5-Achsen-CNC-Maschinen mit Hochgeschwindigkeits-CNC bearbeitet, was das Design einschränkt.

Ist Schnellspritzguss teuer?

Überraschenderweise sind die Kosten durchaus angemessen, aber sehr schnelle Bearbeitungszeiten sind immer teuer. Normalerweise sind die Kosten viel geringer als erwartet. Dies liegt an dem hochentwickelten automatisierten Verfahren zur Herstellung dieser Art von Form.

Fazit

Das Schnellspritzgießen ist ein Nischensegment des Spritzgießwerkzeugbaus. Es bedient einen hochspezialisierten Markt, ist aber in einer Nische sehr wichtig. Die Fähigkeit, spritzgegossene Kunststoffteile innerhalb weniger Tage auf den Markt zu bringen, ist für das richtige Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Die Fähigkeit, die Lücke zwischen Prototyp und Massenproduktion zu schließen, ist auch ein sehr nützliches Werkzeug für kundenspezifische Spritzgießmaschinen.

By Edward

Leave a Reply

Your email address will not be published.