7 lokale Ranking-Faktoren für lokales SEO

Wenn Ihr Unternehmen über ein physisches Büro oder Geschäft verfügt, ist es von immensem Vorteil, eine lokales SEO-Kampagne aufzubauen. Traffic aus lokalen Suchanfragen zu erhalten, ist eine der besten Möglichkeiten für Geschäftsinhaber, im Internet zu brandmarken und einen regelmäßigen Strom lokaler Kunden zu gewinnen. Das Problem ist, dass viele lokale Geschäftsinhaber keine Ahnung haben, wie sie ihre Website in den Top-Suchergebnissen für die gewünschten lokalen Suchbegriffe platzieren können.

Hier sind einige der lokales SEO-Faktoren, die zu lokalen Rankings beitragen:

  1. Korrekte Onpage-Optimierung – Um Ihre Website erfolgreich zu gestalten, ist es wichtig, dass Sie sie in die richtigen Kategorien einordnen. Sie sollten auch den Namen Ihres Unternehmens im Titel sowie das Hauptschlüsselwort haben, auf das Sie bei der lokalen Suche abzielen. Eine Sache, die Sie vermeiden sollten, ist der Versuch, Schlüsselwörter in Ihren Titel und Ihre Beschreibungen zu stopfen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
  2. NAP-Konsistenz und Zitate – NAP (Name, Adresse und Telefonnummer) ist seit langem ein starker Ranking-Faktor in der lokales SEO. Um den maximalen Nutzen aus Zitaten zu ziehen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr NAP überall konsistent ist. Es wird auch immer wichtiger, Zitate von anderen lokalen Unternehmen zu erhalten, insbesondere von Unternehmen, die irgendwie mit Ihrem verwandt sind.
  3. Backlinks – Es ist noch nicht lange her, dass Sie einfach Zitate erstellen und in den lokalen Ergebnissen einen hohen Rang einnehmen konnten. Um heute in der lokalen Suche mithalten zu können, müssen Sie Backlinks aufbauen. Zielen Sie nicht auf Backlinks von geringer Qualität, da die Suchmaschinen wahrscheinlich an den Panda- und Penguin-Updates festhalten werden. Versuchen Sie, Links zu Behörden und verwandten Websites zu erhalten.
  4. Benutzerbewertungen – Bewertungen von Google+, Yelp, Zagat und anderen Websites sind alles Signale, die Ihrer lokalen Unternehmenswebsite zu einem höheren Rang verhelfen. Fragen Sie gegebenenfalls Ihre Kunden, ob sie mit Ihrem Unternehmen zufrieden sind, und bitten Sie sie, eine positive Bewertung für Ihre Website zu verfassen. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Kunden zufällig Bewertungen hinterlassen, da dies nur sehr wenige tun werden.
  5. Soziale Signale – Soziale Signale wie Google+ Likes, Facebook Likes und Tweets tragen alle dazu bei, dass Ihre Website in den lokalen Ergebnissen einen höheren Rang einnimmt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihr Publikum auf diesen Social-Networking-Sites ansprechen. Eine Sache, die viele Geschäftsinhaber berichtet haben, ist, dass das Posten neuer Inhalte auf ihren Social-Media-Konten auch das Ranking verbessert hat.
  6. Nutzerverhalten – Das Nutzerverhalten zeigt Google an, wie relevant Ihre Website für den Nutzer ist. Alles, von Ihrer Klickrate, der auf der Website verbrachten Zeit, Check-ins und Click-to-Call-Aktionen, wird Ihr Ranking verbessern. Deshalb sollten Sie sich darauf konzentrieren, die relevanteste Website und die beste Benutzererfahrung bereitzustellen. Sie müssen mit verschiedenen Website-Designs, -Strukturen und -Kopien herumspielen, um zu sehen, was zur besten Benutzererfahrung führt.
  7. Urheberschaft – Die Urheberschaft von Google wird einen großen Einfluss auf die Platzierungen in der lokalen Suche haben. Indem Sie als Autor relevante Inhalte posten, ziehen Sie mehr Aufmerksamkeit auf Ihre lokale Website. Dies führt zu mehr Links, Followern und sozialen Signalen. Es gibt nicht viel Forschung darüber, wie viele Autoreninhalte die lokalen Suchergebnisse beeinflussen, aber Sie sollten dennoch die Urheberschaft nutzen, um sich auf mögliche zukünftige Änderungen vorzubereiten.

Das sind die Ranking-Faktoren der lokalen Suchmaschinenoptimierung, auf die Sie sich konzentrieren sollten. Es gibt noch viele weitere Ranking-Faktoren, aber die sieben hier aufgeführten haben den größten Einfluss auf das Ranking in der lokalen Suche. Als letzter Tipp, anstatt zu versuchen, sich auf die Menge an Links und Zitaten zu konzentrieren, sollten Sie darauf abzielen, Referenzen von Autoritätsseiten und Qualitätsseiten zu erhalten, die mit Ihrer verwandt sind. Damit legen Sie den Grundstein für einen langfristigen Erfolg bei der lokalen Suche.